Kunden erwarten Präsenz im Internet

Denjenigen Unternehmen, die über keinen Internetauftritt verfügen, gehen eindeutig Kunden verloren.

2015 06 02 ScreenshotDies sind die Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage (1). Unabhängig davon, ob Einzelhandel oder Apotheke, Supermarkt oder Schuhgeschäft, Dienstleister oder Handwerker, erwartet die Mehrheit der Kunden heutzutage von den Unternehmen demnach einen aussagekräftigen Onlineauftritt.

Die Präsenz im Netz ist dabei nicht ein wichtiger imagebildender Faktor eines Unternehmens. Er dient vor allem den Kunden immer mehr zur Information vor dem Einkauf. Gerade kleineren und mittleren Unternehmen scheint dies in seiner Bedeutung aber immer noch nicht hinreichend klar zu sein.

 

Mindestens ein Drittel der Kunden wechselt zur Konkurrenz, wenn dort die gesuchte Information nicht geboten wird.

Dabei sind die gesuchten Informationen oft ganz alltäglich und von allgemeinem Interesse. So erwarten z.B. 90% der Kunden auf einem Internetauftrit Informationen zu den Öffnungszeiten. Und 80% wünschen die Veröffentlichung von Preisen bzw. Preislisten.

Entgegen der vielfach geäußerten Meinungen ist eine gute Unternehmenswebsite auch für ältere Zielgruppen eindeutig relevant. "Eine fehlende Website ist heute vergleichbar mt dem schwarzen Vorhang im Schaufenster." (Hünemohr, Geschäftsführer Greven Medien).

Unternehmen sollten also dem eigenen Internetauftrittausreichend angemessen Aufmerksamkeit widmen, d.h. nicht nur einmal sich eine Vistenkarte zu verschaffen (und zu meinen, damit sei alles erledigt), sondern auf diesem Weg auch wirklich dem Kunden ständig aktualisierten Informationen zu bieten.
Gerade diese Aktualsierung ist besonders wichtig! Verschiedene Tests haben zur Genüge bewiesen, wie weit verbreitet falsche und nicht aktuelle Informationen im Internet sind und welche nachhaltiger Imageschaden dadurch verursacht wird.

(1) bundesweite repräsentative GfK-Online-Umfrage unter 500 Frauen und Männern ab 14 Jahren im Auftrag von Greven Medien GmbH Co. KG, Köln

 

showrooming vs webrooming

Obgeich die amerikanisierten Fachbegriffe nur den Wenigsten bekannt sein dürften, ist das damit bezeichnete Einkaufs- und Entscheidungsverhalten hinlänglich bekannt. Gerade das Showrooming, also die Information vor Ort im Geschäft und der abschließende Einkauf über das Internet wird ja seit Jahren heiß diskutiert.

Roland Berger hat hierzu in einer Studien nun äußerst überraschende Ergebnisse geliefert: Vergleicht man die real getätigten Umsätze wird mit Webrooming 11 (!!!) Mal mehr umgesetzt als mit dem Showrooming!

Zweifelsohne eine Erkenntnis, die es genau zu analysieren gilt. Denn hier scheint ein Bereich zu sein, mit dem der lokale Handel bisher eher brachliegende Möglichkeiten erfolgssteigernd nutzen kann. Gerade die kleinere Fachgeschäfte des lokalen Handels stehen hier unter Zugzwang. Denn obgleich das klassische Geschäft immer noch die erste Adresse für den Kauf selber ist, wird das Internet eindeutig bevorzugt, wenn es darum geht erste Informationen zu einem Produkt zu bekommen oder sich ein Bild über die Preissituation zumachen.

Damit wird immer stärker deutlich, dass nicht nur "irgendein Internetauftritt" erforderlich ist.

Die modernen Kunden, und das betrifft nicht nur die Jüngeren, erwarten heutzutage immer stärker, dass der "Fachhandel meines Vertrauens" sich auch angemessen im Internet präsentiert (und im Übrigen auch über E-Mail erreichbar ist). Um sich da wirkkungsvoll zu präsentieren reicht es nicht aus, nur ein paar Fotos des Ladenlokals oder eine Anfahrtskizze zu veröffentlichen. Gleichbleibende Aktualität, Detailinformationen zum Angebot und den Produkten sowie eine attraktive Form der Präsentation sind hier einige der wichtigen Kriterien.
Hier beginnt sich ein Trend abzuzeichnen: Weil für den Einzelnen die Internetpräsentation in der erforderlichen Top-Qualität oft nicht zu gewährrleisten ist schließen sich immer mehr Unternehmen zu einem gemeinsamen Internetauftritt unter professionellem Management zusammen.

(Quelle: Unternehmensberatung Roland Berger http://netzkombyse.de/2014/09/26/showrooming-die-blendgranate-des-handels/ sowie http://inc42.com)

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