Kunden erwarten Präsenz im Internet

Denjenigen Unternehmen, die über keinen Internetauftritt verfügen, gehen eindeutig Kunden verloren.

2015 06 02 ScreenshotDies sind die Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage (1). Unabhängig davon, ob Einzelhandel oder Apotheke, Supermarkt oder Schuhgeschäft, Dienstleister oder Handwerker, erwartet die Mehrheit der Kunden heutzutage von den Unternehmen demnach einen aussagekräftigen Onlineauftritt.

Die Präsenz im Netz ist dabei nicht ein wichtiger imagebildender Faktor eines Unternehmens. Er dient vor allem den Kunden immer mehr zur Information vor dem Einkauf. Gerade kleineren und mittleren Unternehmen scheint dies in seiner Bedeutung aber immer noch nicht hinreichend klar zu sein.

 

Mindestens ein Drittel der Kunden wechselt zur Konkurrenz, wenn dort die gesuchte Information nicht geboten wird.

Dabei sind die gesuchten Informationen oft ganz alltäglich und von allgemeinem Interesse. So erwarten z.B. 90% der Kunden auf einem Internetauftrit Informationen zu den Öffnungszeiten. Und 80% wünschen die Veröffentlichung von Preisen bzw. Preislisten.

Entgegen der vielfach geäußerten Meinungen ist eine gute Unternehmenswebsite auch für ältere Zielgruppen eindeutig relevant. "Eine fehlende Website ist heute vergleichbar mt dem schwarzen Vorhang im Schaufenster." (Hünemohr, Geschäftsführer Greven Medien).

Unternehmen sollten also dem eigenen Internetauftrittausreichend angemessen Aufmerksamkeit widmen, d.h. nicht nur einmal sich eine Vistenkarte zu verschaffen (und zu meinen, damit sei alles erledigt), sondern auf diesem Weg auch wirklich dem Kunden ständig aktualisierten Informationen zu bieten.
Gerade diese Aktualsierung ist besonders wichtig! Verschiedene Tests haben zur Genüge bewiesen, wie weit verbreitet falsche und nicht aktuelle Informationen im Internet sind und welche nachhaltiger Imageschaden dadurch verursacht wird.

(1) bundesweite repräsentative GfK-Online-Umfrage unter 500 Frauen und Männern ab 14 Jahren im Auftrag von Greven Medien GmbH Co. KG, Köln

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok